Sie sind hier: Startseite > Leistungen > Altersvorsorge 

Was kann ich mir an Vorsorge überhaupt erlauben?

Auch diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Bei einem festgelegten Vermögensziel und unter Beachtung der Rendite, die in der gewählten Anlageklasse erreichbar ist, ergibt sich rechnerisch, wie viel ich im Monat zur Seite legen muss. Je nach Lebenssituation ist dies mal einfacher und mal schwieriger zu erreichen. Entscheidend ist, dass es im Durchschnitt machbar ist. Denn ansonsten sind zum Teil gravierende Versorgungslücken die zwangsweise Folge.

Nimmt man Altersvorsorge ernst, muss auch schon mal der Gürtel enger geschnallt werden und Verzicht geübt werden. Die Aussage „ Ich lebe jetzt“ rächt sich häufig in dem Moment, in dem man in den Ruhestand geht oder vielleicht auch gehen muss.

<