Sie sind hier: Startseite > Leistungen > Altersvorsorge 

Wie viel brauche ich mal zum Leben?

Die Beantwortung dieser Frage ist naturgemäß von Fall zu Fall unterschiedlich. Jeder benötigt oder erhofft sich eine unterschiedlich hohe finanzielle Ausstattung im Alter. Dies hängt schließlich an den finanziellen Möglichkeiten, die der Einzelne im Laufe seines Erwerbslebens hat.

Des Weiteren ist es von der Familiensituation oder dem persönlichen finanziellen Bedarf abhängig. Ist man verheiratet oder lebt in einer Partnerschaft, sind Kinder vorhanden, die vielleicht noch in eine Berufsausbildung gehen, muss noch eine Hausfinanzierung zu Ende geführt werden, und, und, und …

Wichtig ist, dass man sich einmal grundsätzliche Gedanken dazu macht, wie viel Geld man im Alter wohl mindestens benötigt. Führt man sich vor Augen, welche Belastung allein aus der Fortführung einer privaten Krankenversicherung zu zahlen sein werden, wird schnell deutlich, dass eine Planung in diesem Bereich jeden angeht.

Wir halten tabellarische Aufstellungen vor, an Hand derer man sich ganz gut einen Überblick für die geplanten Werte verschaffen kann. Ob das so ermittelte erforderliche Vermögen zusammengetragen werden kann, zeigt sich in aller Regel sehr schnell.