Sie sind hier: Startseite > Leistungen > Kalkulation 

Wie stehen eigentlich meine Branchenkollegen da?

Die Informationsmöglichkeiten, die wir unseren Mandanten zu diesem Thema bieten, sind vielfältig. Zum einen ist der Branchenvergleich der DATEV zu nennen. Auf Basis bundeseinheitlich festgelegter Branchenkennziffern werden die bei DATEV im Bereich Fibu betreuten Unternehmen anonymisiert zusammengetragen und ausgewertet. Dieser Branchenvergleich ist sehr aktuell, will heißen, spätestens nach einem Monat liegen die Zahlen des Vergleichsmonats vor.

Eine zweite Variante ist im Bereich des Handwerks der Branchenvergleich der Landes-Gewerbeförderstelle des Handwerks (LGH). Diese Daten sind zwar etwas älter (zwischen einem und zwei Jahren). Dafür entstammen diese aber aus detaillierten Unternehmensdaten der teilnehmenden Handwerksbetriebe und lassen so gute Rückschlüsse auf die eigene Kalkulation und Wettbewerbsfähigkeit zu.

Schließlich sind noch zu erwähnen die vielen Brancheninformationen aus dem Bereich der Banken. Diese Daten stehen uns über die entsprechende Datenbank der DATEV online zur Verfügung.

Alle diese Daten werden unseren Mandanten entweder regelmäßig oder bei Bedarf zur Verfügung gestellt.