Sie sind hier: Startseite > Leistungen > Kalkulation 

Wo liegt mein Stundenkostensatz?

Vor allem im Handwerksbereich ist die Kenntnis des eigenen Stundenkostensatzes von ganz entscheidender Bedeutung. Häufig hört man das Argument, dass der Markt ohnehin den Preis diktiere, eine Kalkulation also unnötig sei oder zumindest zu nicht erreichbaren Werten führen würde.

Das ist so natürlich nicht richtig. Dauerhaftes Arbeiten unter dem Stundenkostensatz führt über kurz oder lang in den Ruin. Es muss vielmehr entweder an der Kostenstruktur gearbeitet werden oder über fundierte Marketing-Überlegungen mehr Umsatz generiert werden oder beides gleichzeitig. Fest steht aber: Ich muss wissen, wo meine Kosten liegen.

Bei all diesen Aufgaben sind wir ein engagierter Partner. Solche Arbeiten sind für uns Inbegriff von beratender Begleitung.